Fandom

Nickelodeon Wiki

Teenage Mutant Ninja Turtles (Film)

1.873Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Teenage Mutant Ninja Turtles ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2014, der auf der gleichnamigen Comicserie basiert. Er entstand in Kooperation mit Michael Bay, dessen Produktionsfirma Platinum Dunes, Nickelodeon Movies und Paramount Pictures, unter der Regie von Jonathan Liebesman. In den Hauptrollen sind Megan Fox, Pete Ploszek, Alan Ritchson, Jeremy Howard und Noel Fisher zu sehen. Der Film hatte am 3. August 2014 in Los Angeles Premiere.[1] Der Kinostart in den USA war der 8. August 2014 und in Deutschland startete er am 16. Oktober 2014.

Passend zum Film erschien am 29. August 2014 auch ein Spiel für den Nintendo 3DS.

Handlung

Der Film beginnt mit der Ansprache eines alten Meisters an seine Schüler und Söhne, die mit ihm in der Kanalisation von New York City leben und welche er für einen Kampf gegen den Foot Clan heranzieht, einer kriminellen Terrororganisation, welche das Leben der Menschen in der Stadt über ihnen bedroht. Doch noch hält er sie noch nicht bereit, an die Oberfläche hinaufzusteigen und den Kampf gegen das Böse aufzunehmen.

April O'Neil, eine junge aufstrebende Reporterin bei Channel 6, die jedoch nur Aufgaben als Reporterin aus dem Alltagsleben der New Yorker erhält, arbeitet währenddessen an einer großen Story, die ihr den Durchbruch bringen könnte. Dafür beginnt sie an allen Ecken und Enden den Aktivitäten des Foot Clans nachzustöbern, doch von ihren meisten Kollegen, allen voran ihre Chefin Bernadette Thompson, keinerlei Unterstützung erhält. Lediglich ihr Kameramann, Vern Fenwick, versucht sie moralisch aufzubauen, doch meist eher deswegen, weil er ein Auge auf seine attraktive Kollegin geworfen hat.

Eines Abends, nachdem sie vergeblich versucht hat, Hinweise auf einen vom Foot begangenen massiven Chemikaliendiebstahl zu sammeln, begibt sich April auf dem Weg nach Hause, als sie an einem Frachtdock Zeugin einer weiteren Raubaktion des Foot Clans wird. Als sie sich der Szene nähert, um mit ihrer Handycam Aufnahmen vom Geschehen zu schießen, werden die Foot-Soldaten plötzlich von einem unbekannten Gegner angegriffen, welcher tonnenschwere Container wie Spielzeuge durch die Luft wirft. Als der Foot sich zurückzieht, erhascht April einen kurzen Blick auf eine seltsame klotzige Gestalt, die jedoch verschwindet, bevor sie ein Foto von ihr machen kann. Lediglich ein japanisches Schriftzeichen, das an die Seite des Containers gemalt wurde, bleibt ihr als Beweis zurück.

Da die Tätigkeiten des Foot Clans immer weiter eskalieren, verspricht der Multiindustrielle Eric Sacks, die Krise zu beenden. Wie es sich herausstellt, hat Aprils Vater einst als Teil seines Wissenschaftsteams bei ihm gearbeitet, ist aber während eines Überfalls des Foot Clans auf sein Labor bei Sacks Group Ltd. ums Leben gekommen. April hatte als Kind öfters ihren Vater im Labor besucht und dabei vier Schildkröten und eine Laborratte, welche sie respektive Leonardo, Michelangelo, Donatello, Raphael und Splinter genannt hatte, zu ihren Haustieren erkoren.

Währenddessen aber zeigt sich der Anführer des Foot Clans, der Shredder, aufs Äußerste unzufrieden mit seiner Feldführerin Karai, dass sie nicht mit dem "Rächer", der ihre Operationen behindern, fertig werden könnte. Daraufhin fasst Karai den Plan, eine U-Bahnstation voller Menschen als Geisel zu nehmen, um ihren Gegner aus der Reserve zu locken. Als April dann eines späteren Abends zusammen mit Vern durch die Straßen New Yorks fährt, wird sie Zeuge dieser verbrecherischen Aktion und beim Versuch, sich zur Szene zu schleichen, vom Foot gefangen genommen. Bevor Karai sie als erste Geisel exekutieren kann, tauchen nicht einer, sondern gleich mehrere "Rächer" in der U-Bahn auf und setzen, gedeckt von Flackerlicht, fast die gesamte Foot-Gruppe außer Gefecht, ehe sie sich durch eine Bauschuttrutsche an die Oberfläche zurückziehen.

Kurz entschlossen folgt April den Rettern auf das Dach eines Hauses und stellt dort zu ihrer Fassungslosigkeit fest, dass es sich bei ihnen um vier intelligente, mutierte Schildkröten handelt. Sie nimmt mit ihrem Telefon ein Foto von ihnen auf, doch das Blitzlicht verrät sie, und die Mutanten stellen sie und fordern von ihr die Kamera. April wird kurzzeitig ohnmächtig, was den Mutanten Zeit gibt, die Aufnahme vom Phone zu löschen und ihren Namen und ihre Adresse herauszufinden, bevor sie sich zurückziehen. Jedoch kann April noch ein weiteres Foto von ihnen schießen, und beim Klang ihrer Namen fallen ihr wieder die lange verschütteten Erinnerungen aus dem Labor von Sacks Group wieder ein, und in den alten Arbeitspapieren aus der Hinterlassenschaft ihres Vaters entdeckt sie Hinweise darauf, dass diese "Teenage Mutant NInja Turtles" das Resultat der Arbeit ihres Vaters sein müssen.

Am nächsten Morgen versucht April ihrer Chefin die Sachlage zu erklären, doch wegen der Dürftigkeit ihrer Beweise und ihrer unzureichenden Erklärungen wird sie von Bernadette stattdessen gefeuert. Von Vern lässt sie sich zu Sacks Anwesen fahren, wo sie ihn auf die Arbeit anspricht, die ihr Vater für sie geleistet hat, und ihm das Foto von den Turtles zeigt. Daraufhin erzählt Sacks ihr, dass ihr Vater an der Kreation eines Wunderheilmittels beteiligt war, welches die Basis für das Mutagen bildete, was die Schildkröten in ihre jetzige Form verwandelt hat. Aufs Äuerste erfreut darüber, dass der Rest des Mutagens im Körper der Turtles das Feuer hat überdauern können, verspricht Sacks April seine Unterstützung. Doch gleich darauf stellt sich heraus, dass Sacks in Wirklichkeit mit dem Shredder, seinem Lehrmeister, unter einer Decke steckt und die Herrschaft über New York anstrebt. Zu diesem Zweck hat er April einen getarnten Peilsender untergejubelt und unterrichtet nun seinen Meister von der Neuigkeit, die ihre Pläne nun endlich vollkommen ins Rollen bringen wird.

Indessen kehren die Turtles in ihr Heim in der Kanalisation der Stadt zurück, wo sie von ihrem Meister Splinter empfangen werden, der sich ungehalten zeigt, dass sie sich trotz seiner Verbote an die Oberfläche begeben haben. Nach einer strengen Bestrafung und mit Pizza als Lockmittel erfährt er schließlich von ihrer Aktion gegen den Foot und von April und weißt seine Söhne an, die junge Frau zu ihnen zu bringen. Die Turtles bringen April dazu, sich mit ihnen zu treffen, und führen sie in die Kanalisation zu ihrem Vater, der ihr die Erinnerung an die Ereignisse zurückbringt, die zu ihrem Dasein in der Kanalisation gebracht hatten: Nachdem sie mit dem Mutagen injiziert worden waren, entdeckte Mr. O'Neil, dass Sacks verbrecherische Pläne im Sinn hatte, und versuchte die gesamte Forschungsarbeit mit Feuer zu zerstören, wurde dabei aber von Sacks ermordet. April, die sich damals im Labor befand, rettete ihre geliebten Haustiere aus dem Feuer, worauf sie sich in die Kanalisation zurückzogen. Mit der Zeit aber veränderte das Mutagen ihre Körper und steigerte ihre Intelligenz, und da Splinter ahnte, dass die Welt nicht gut auf ihre Existenz reagieren würde, fasste Splinter den Entschluss, seine Familie im Untergrund zu behalten. Damit sie sich vor den Unbillen der Welt schützen können, lehrte Splinter seine Ziehsöhne die Kunst des Ninjutsu, welche er sich an einem in der Kanalisation gelandeten Lehrbuch selbt beigebracht hatte.

Währenddessen aber haben der Shredder und der Foot Clan Aprils Peilsignal zurückverfolgen können und dringen in das Kanalversteck ein. Es kommt zu einem heftigen Gefecht zwischen den Turtles und dem Foot, wobei Raphael von einer einstürzenden Decke verschüttet wird. Splinter wird vom Shredder, der in einer Hightech-Rüstung steckt, angegriffen, besiegt und als Geisel genommen, um die anderen Turtles zur Aufgabe zu zwingen. Danach schleudert der Shredder Splinter achtlos beiseite, lässt Leonardo, Donatello und Michelangelo als Gefangene abführen und das Versteck sprengen. April und Raphael können den schwerverletzten Splinter aus den Trümmern des Verstecks bergen, doch dieser drängt sie, seinen Brüdern zu Hilfe zu kommen. Nachdem sie Vern als Fahrer rekrutiert haben (und dieser eine schockierende Vorstellung vonseiten Raphaels über sich hat ergehen lassen müssen), verfolgen sie die Spur der anderen zu Sacks Anwesen zurück. Im unterirdischen Labor des Anwesens indessen verrät Sacks den gefangenen Turtles siegessicher seinen Plan: Das Mutagen, das in ihrem Blut enthalten ist, war ursprünglich als Gegengift gegen eine chemische Waffe gedacht, die Shredder und Sacks auf New York City loslassen wollen, um somit eine künstliche Seuche auszulösen. Mit dem Mutagen würde Sacks dann den Menschen der Stadt das ersehnte Gegenmittel präsentieren und damit Geld und Einfluss zu gewinnen, um zusammen mit dem Shredder die Stadt beherrschen zu können. Um das Mutagen zu resynthetisieren, will Sacks ihnen ihr Blut bis auf den letzten Tropfen absaugen und es dann nach New York bringen, wo die letzte Phase des Plans gerade in Vorbereitung ist.

Schließlich erreichen Raphael, April und Vern das Anwesen und kämpfen sich zum Labor durch. Raphael knöpft sich den Shredder vor und wird geschlagen, bevor sein Gegner sich zurückzieht. Nachdem April die gefangenen Turtles befreien kann, nehmen die sechs Freunde unverzüglich die Verfolgung von Sacks auf, der bereits mit einer Blutprobe nach New York aufgebrochen ist. Nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd gegen Karai und ihre Leute erreichen die Turtles das Sacks Group-Gebäude, wo sie sich von April und Vern trennen, um den Shredder aufzuhalten, während April und Vern das Mutagen wiedererlangen sollen. Im Labor des Gebäudes treffen die beiden Menschen auf Sacks und können ihm die Substanz entreißen; dabei wird Vern jedoch verletzt, so dass April allein den Turtles zuhilfe kommen muss.

In der Zwischenzeit stellen die Turtles ihren Feind auf dem Dach des Gebäudes, wo sich auch der Kanister mit dem tödlichen Gas befindet. Die Turtles werfen sich gegen den Shredder, sind aber seine Kampfkünsten und seiner Rüstung unterlegen; erst durch Teamwork gelingt es ihnen im letzten Moment, den Austritt des Gases zu verhindern. Daraufhin zerstört der Shredder die Stützen des Antennenturms, in der der Gaskanister steckt, so dass die Turtles sich gezwungen sehen, diesen abzustützen, bevor er auf die Straße fällt. Gerade bevor der Shredder sie fertigmachen kann, erscheint April mit dem Mutagenkanister auf dem Dach, doch gerade da kippt die Antenne um, und April und der Shredder enden am Gestänge hängend über der Straßenschlucht. Mit Müh und Not können die Turtles und April dem Shredder von der Antenne auf die Straße hinunterwerfen, doch da bricht die Sektion, auf der sie gerade stehen, vollends durch. Jedoch mit viel Glück enden sie unverletzt auf dem Erdboden und können sich in die Kanalisation zurückziehen, bevor die Menschen sie zu Gesicht bekommen können.

Zurück in ihrem verwüsteten Heim können die Turtles ihren Meister mit einem Überrest des Mutagens heilen, worauf Splinter sich bei seinen Söhnen entschuldigt, dass er sie aus Furcht um ihr Wohlergehen zu sehr von der Außenwelt abgekapselt hat. Später in der Nacht besuchen die Turtles April und Vern in ihrem Party-Wagen, um sich bei April zu bedanken, dass sie ihre Reporterkarriere zugunsten der Sicherheit ihrer neuen Freunde geopfert hat. Und nachdem Michelangelo versehentlich Verns nagelneues Auto zerstört hat, beginnen sich die Turtles frei - aber immer noch heimlich - an das Leben an der Oberfläche anzupassen.

Darsteller

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation des Films übernahm FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH in München. Die Dialogregie führte Manuel Straube.

Die computeranimierten Protagonisten wurden teilweise von ihren Darstellern synchronisiert. Die Schildkröte Leonardo wurde nicht von seinem Darsteller Pete Ploszek synchronisiert sondern von Johnny Knoxville. Auch bei Splinter wurde nach diesem Verfahren gehandelt.

Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher
Leonardo Johnny Knoxville
Raphael Alan Ritchson
Michelangelo Noel Fisher Benedikt Weber
Donatello Jeremy Howard
Shredder Tohoru Masamune
[[Splinter Tony Shalhoub
Eric Sacks William Fichtner Peter Flechtner
Soldat Harley Greg Duncan Patrick Schröder

Zitate

  • Eric Sacks: Kriminalität, Gewalt und Angst grassieren. Unsere schöne Stadt wird zerstört. Die Menschen wollen wieder Gerechtigkeit auf dieser Welt. Die Menschen wollen Helden, Ms. O'Neil. Aber Helden werden nicht geboren... sie werden erschaffen. Das ist, was Ihr Vater und ich versucht haben: Helden zu erschaffen.
  • Splinter: Ihr lebt, ihr sterbt, ihr kämpft... als Brüder. Denkt daran: Nichts ist so stark wie Familie.
  • [April wirft schockiert zum ersten Mal einen Blick auf Michelangelo]
    Michelangelo: Oh nein, nein. Nein, nein. Woah, ganz ruhig. Es ist nur eine Maske. Sehen Sie? [zieht seine Maske aus] Flippen Sie nicht aus. Okay?
    [April fällt in Ohnmacht]
  • April: Wer seid ihr?
    Leonardo: Wir sind Ninjas.
    Raphael: Wir sind Mutanten.
    Donatello: Eigentlich sind wir Schildkröten.
    Michelangelo: Und wir sind Teenager.
    April: Also seid ihr Ninja-Mutanten-Schildkröten-Teenager?
    Donatello: "Teenage Mutant Ninja Turtles" klingt besser.
  • Vernon Fenwick: Also sind sie Aliens?
    April: Nein, das ist Blödsinn. Sie sind Schildkröten.
    Bernadette Thompson: Gibt es noch etwas, was wir wissen sollten?
    April: Ja. Sie sind Ninjas.
  • Vern: O'Neil, wir sind beide vernünftige Erwachsene, wir sind beide sehr gut aussehend - du vielleicht mehr als ich -, ich, ähm - Der Punkt ist: Wir brauchen uns keine Entschuldigungen zusammenzubrauen, um miteinander rumzuhängen. [...] Du möchtest mehr Zeit mit mir verbringen. Ich versteh' das, das würde ich auch!
    April: Wir müssen sofort zu Sacks' Anwesen! Sofort, Vern!
    Vern: Ich sag dir doch, O'Neil, Sacks' Anwesen ist ein -
    Raphael: [drängt sich nach vorne] Fahr!!
    Vern:... Du... du... du bist eine sprechende Schildkröte.
    Raphael: Ja. Ja, ich bin eine sprechende Schildkröte. Und du bist ein menschlicher Nerd. Jetzt wo wir das geklärt haben, gib endlich Gas.
  • Vern: Drei... äh, vier riesige, sprechende Schildkröten, und eine davon kämpft gegen einen Roboter-Samurai... Wieso nicht?

Hintergrund

Produktionsvorbereitung

Nachdem Nickelodeon im Oktober 2009 die Rechte an den Teenage Mutant Ninja Turtles erworben hatte, gab man bekannt, dass Nickelodeon Movies und Paramount Pictures für 2012 eine Film produzieren wollen.[2] Ende Mai 2010 wurde schließlich Michael Bay und dessen Produktionsfirma Platinum Dunes für die Produktion des Filmes engagiert, die eine neue Turtles-Filmreihe auf die Beine stellen sollen.[3] Für das Drehbuch waren zunächst Matt Holloway und Art Marcum verantwortlich. Da Paramount nicht mit den Büchern zufrieden war, wurden Holloway und Marcum durch Josh Appelbaum und André Nemec ersetzt.[4][5] Im Februar 2012 wurde Jonathan Liebesman für den Posten des Regisseure verpflichtet und konnte sich gegen Brett Ratner durchsetzen.[6] Im drauf folgenden Monat verschob Nickelodeon die Veröffentlichung auf Weihnachten 2013.[7]

Im März 2012 äußerte sich Bay über den Film und meinte, dass er neue Story-Ideen hätte und dass seine Schildkröten einer Alien-Rasse abstammen.[8] Damit löste er unter den Ninja-Turtles-Fans eine Debatte aus und erntete viele negative Kritiken für diese Änderungen.[9] Auch die ehemaligen Darsteller aus den 90-Jahre-Filmen Robbie Rist, Brian Tochi und Judith Hoag waren gegen die Ideen. Wenige Wochen später gab Bay Entwarnung und erklärte, dass die Geschichte sich an den Comics orientieren wird und dass es keine Änderungen geben wird.[10] Dabei wurde der Film auch in Ninja Turtles gekürzt.

Im August 2012 tauchte im Internet ein Drehbuchentwurf auf, der von den Fans nicht angenommen wurde und als „noch schlimmer als befürchtet“ abgestempelt wurde. Wie später herauskam, wurde dieses Drehbuch ziemlich früh schon zu den Akten gelegt.[11] Da es jedoch trotzdem zu Problemen am Drehbuch kam, wurde der Kinostart von Ende 2013 auf Sommer 2014 verschoben.[12]

Am 20. April 2013 wurde der Film in den endgültigen Originaltitel Teenage Mutant Ninja Turtles umbenannt. Das Budget lag bei 125 Millionen US-Dollar.[13]

Besetzung

Mitte Februar 2013 wurde mit Megan Fox die erste Hauptrolle vergeben.[14] Die Verpflichtung von Fox wurde von den Medien überraschend aufgenommen, da es zwischen Fox und Bay zu Überwerfungen kam. Fox hat Bay als Hitler bezeichnet und dieser feuerte sie vom Film Transformers 3 – Die dunkle Seite des Mondes.[15] Fox wird in die Rolle der April O'Neil schlüpfen, für die auch Jessica Biel vorgesprochen hat.[16]

Im März 2013 wurden Alan Ritchson, Pete Ploszek, Jeremy Howard und Noel Fisher für die Rollen der Schildkröten Raphael, Leonardo, Donatello und Michelangelo gecastet.[17][18] Anders als in den früheren Spielfilmen werden die vier Darsteller nicht in Ganzkörperpuppen schlüpfen, sondern im Performance-Capture-Verfahren verwirklicht werden. Bewegung und Mimik der Schauspieler werden an realen Drehorte aufgenommen und später am Computer auf eine darüber gelegte „Schildkrötenhülle“ übertragen. Johnny Knoxville und Tony Shalhoub wurde für Synchronrolle engagiert.

Anfang April wurde die Verpflichtung von Will Arnett als Aprils Rivalen Vernon Fenwick bekannt.[19] Im Mai wurde William Fichtner für die eine Rolle verpflichtet sowie Abby Elliott.[20] Whoopi Goldberg wird als Bernadette Thompson zu sehen sein, eine weibliche Version von Burne Thompson.[21]

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten begannen am 22. März 2013 in Tupper Lake, New York. Gedreht wurde in New York City und am Jones Beach State Park in Wantagh auf Long Island.[22] Produktionsende war der 6. August 2013. Nachdrehs fanden im Januar und April 2014 statt.[23]

Rezeption

Kritiken

Der Film erhielt eher negative Kritiken. Bei Rotten Tomatoes erreichte der Film nur von 36 Prozent der Rezensenten eine positive Bewertung.[24]

Justin Lowe vom Hollywood Reporter meinte, „die etwas überzogene Laufzeit von 101 Minuten und die Nonstop-Cartoongewalt könnten selbst die kleinen Fans des Franchises oder deren Eltern, die für die Kinokartenunkosten aufkommen, abschrecken“. Aber er findet, dass „die lebensechten CGI-Turtles einen Grad des Realismus erreichen, den die Puppen der ursprünglichen Filme nie kommunizieren konnten“.[25]

Justin Chang, Kritiker vom Branchenblatt Variety, urteilte, dass „Tenage Mutant Ninja Turtles zwar besser aus als seine Live-Action-Vorgänger aus den 90ern aussieht, doch manifestiert der Film die wenig liebenswerten Attribute einer Bay-Produktion – chaotische Action, haarsträubender Humor, Effekte-Overkill und Megan Fox“. Abschließend muss er feststellen, dass der Film nicht „so abstoßend wie Bays „Transformers“-Filme“ sei.[26]

Einspielergebnisse

Der Film spielte am Eröffnungswochenende in den Vereinigten Staaten 65 Millionen US-Dollar ein. Bei Produktionskosten von 125 Millionen US-Dollar spielte der Film bis zum 10. August 2014 weltweit 125,8 Millionen US-Dollar ein.[27]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vh (4. August 2014). "Teenage Mutant Ninja Turtles": Megan Fox bei Filmpremiere in LA. Stuttgarter Nachrichten. Abgerufen am 6. August 2014.
  2. Nikki Finke (21. Oktober 2009). Nickelodeon To Revive Teenage Mutant Ninja Turtles For TV/Film After Acquiring Global Rights For $60M. Deadline.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  3. Mike Fleming Jr (27. Mai 2010). Platinum Dunes Steers ‘Turtles’ Relaunch. Deadline.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  4. Nikki Finke (19. August 2010). Paramount Revs Up ‘Ninja Turtles’ Reboot. Deadline.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  5. Mike Fleming Jr (7. Juni 2011). Paramount Taps ‘M:I4′ Scribes Appelbaum & Nemec For ‘Teenage Mutant Ninja Turtles’. Deadline.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  6. Borys Kit & Jay A. Fernandez (14. Februar 2012). Wrath of the Titans' Director Takes on 'Ninja Turtles'. TheHollywoodReporter.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  7. Mike Fleming Jr (13. Mai 2012). Paramount Sets ‘Ninja Turtles’ For Xmas 2013, Tom Cruise’s ‘One Shot’ For Xmas 2012. Deadline.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  8. Wolf-Peter Arand (19. März 2012). Michael Bay: „Teenage Mutant Ninja Turtles“ keine Mutanten, sondern Aliens. Filmstarts.de. Abgerufen am 6. August 2014.
  9. Mathias Will (20. März 2012). Internet-Entrüstung über Alien-„Ninja Turtles“: Michael Bay versucht Fans zu beruhigen. Filmstarts.de. Abgerufen am 6. August 2014.
  10. Mathias Will (27. März 2012). Produzent Michael Bay bestätigt Titel-Änderung: Die Alien-„Ninja Turtles“ bleiben aber Teenager. Filmstarts.de. Abgerufen am 6. August 2014.
  11. Maren Koetsier (31. August 2012). Produzent Michael Bay: Das geleakte „Ninja Turtles“-Drehbuch liegt längst im Schreier. Filmstarts.de. Abgerufen am 6. August 2014.
  12. The Deadline Team (27. Februar 2013). ‘Teenage Mutant Ninja Turtles’ Release Pushed To June 6, 2014. Deadline.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  13. Teenage Mutant Ninja Turtles (2014). BoxOfficeMojo.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  14. Emily Rome (21. Februar 2013). Casting Net: Megan Fox reunites with Michael Bay; Plus Adam Sandler and James Marsden. EntertainmentWeekly.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  15. Maren Koetsier (22. Februar 2013). Zwist überwunden: Megan Fox in Michael Bays „Teenage Mutant Ninja Turtles“-Reboot. Filmstarts.de. Abgerufen am 6. August 2014.
  16. Steve 'Frosty' Weintraub. Jessica Biel Talks TOTAL RECALL, Practical Sets, and Why She Didn’t do THE WOLVERINE. Collider.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  17. Mike Fleming Jr (22. März 2013). ‘Hunger Games 2′s Alan Ritchson To Play Raphael In ‘Teenage Mutant Ninja Turtles’. Deadline.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  18. Mike Fleming Jr (25. März 2013). Deadline Lifts The Shell Off The Ninja Turtles. Deadline.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  19. Borys Kit (2. April 2013). Will Arnett Joining Megan Fox in 'Teenage Mutant Ninja Turtles' (Exclusive). TheHollywoodReporter.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  20. Dominic Patten (9. Mai 2013). ‘Teenage Mutant Ninja Turtles’ Adds William Fichtner. Deadline.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  21. Angie Han (31. Mai 2013). Whoopi Goldberg’s ‘Teenage Mutant Ninja Turtles’ Role Revealed. SlashFilm.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  22. Christine (3. April 2013). UPDATE: ‘Teenage Mutant Ninja Turtles’ is filming at Jones Beach in New York. On Location Vacations. Abgerufen am 6. August 2014.
  23. Zach Johnson (2. April 2014). Megan Fox Gets Back to Work on Teenage Mutant Ninja Turtles Seven Weeks After Son Bodhi's Birth. E!Online.com. Abgerufen am 6. August 2014.
  24. Teenage Mutant Ninja Turtles (2014). Rotten Tomatoes. Abgerufen am 6. August 2014.
  25. Justin Lowe (3. August 2014). 'Teenage Mutant Ninja Turtles': Film Review. The Hollywood Reporter. Abgerufen am 6. August 2014.
  26. Justin Chang (3. August 2014). Film Review: ‘Teenage Mutant Ninja Turtles’. Variety. Abgerufen am 6. August 2014.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki