Fandom

Nickelodeon Wiki

Rango

1.873Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Rango
Blog rango.jpg
Deutscher Titel: Rango
Originaltitel: Rango
Produktionsland: USA
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2011
Länge: ca. 107 Minuten
Regie: Gore Verbinski
Drehbuch: John Logan,
Gore Verbinski,
John Logan,

James Byrkit

Produktion: Gore Verbinski,
Graham King,
John B. Carls
Produktionjahr(e): 2010-2011
Kinostart USA: 4. März 2011
Kinostart Deutschland: 3. März 2011
Altersfreigabe: FSK: 6

Rango ist ein CGI Animationsfilm aus dem Jahr 2011 unter Regie von Gore Verbinski. Johnny Depp lieh seine Stimme der Hauptfigur Rango, ein Chamäleon in einer Identitätskrise. Der offizielle Kinostart in Deutschland war der 3. März 2011, in den USA kam der Film am 4. März 2011 in die Kinos. In Österreich lief Rango erst am 18. März 2011 an.

Inhalt

Rango ist ein Chamäleon und wächst wohlbehütet als Haustier in einem Terrarium im Südwesten der USA auf. Er träumt davon ein Held zu sein und steckt in einer tiefen Identitätskreise. Sein Leben ändert sich schlagartig, als ihn seine Besitzer unvermittelt aussetzen und er sich in einer Stadt names Dirt (englisch für "Schmutz") wiederfindet.[1] Diese erfüllt alle Klischees einer Stadt des Wilden Westen und wird von gesetzlosen Gaunern und Banditen beherrscht.[2] Seinen Traum wahrmachend ein echter Held zu werden wird Rango Sheriff um in dem Ort für Recht und Ordnung zu sorgen. Allerdings bringt dies einige Probleme für ihn mit, denn Gesetzeshüter haben in Dirt noch nie lange überlebt.[3]

Produktion

Der Film wurde von Nickelodeon Movies, Blind Wink und GK Films produziert. Die CGI-Animationen wurden von Industrial Light & Magic (ILM) erstellt, eine Firma, die eigentlich auf Spezialeffekte spezialisiert ist.[4] Gore Verbinski hatte zuvor das Angebot, bei einem weiteren Pirates of the Caribbean-Film Regie zu führen, abgelehnt, und dem Animationsprojekt den Vorzug gegeben.

Damit sich die Sprecher in ihre Rollen und den Film hineinfühlen konnten, wurden für sie Kostüme und Sets angefertigt. Da Johnny Depp nur zwanzig Tage Zeit hatte, wurden fast alle Sprachaufnahmen innerhalb eines Monats erledigt.[5]

Synchronisation

Rolle Tier Originalsprecher deutsche Sprecher [6]
Rango Chamäleon Johnny Depp David Nathan
Beans Wüstenleguan Isla Fisher --
Waffles Krötenechse James Ward Byrkit Martin Semmelrogge
Priscilla Wüstenmaus Abigail Breslin --
Roadkill Neunbinden-Gürteltier Alfred Molina --
Jake Texas-Klapperschlange Bill Nighy Michael Kessler
Bad Bill Gila-Krustenechse Ray Winstone --
Angelique Rotfuchs Claudia Black --

Videospiel

Parallel zum Film wurde im Februar 2011 von Electronic Arts ein Videospiel zum Film veröffentlicht. Rango - Das Videospiel erschien für PlayStation 3, Xbox 360, Wii und Nintendo DS.[7]

Bilder-Galerie

Zitate

Zitat von Filmkino Trailer:

  • „Ich kann nichts mit der Verbindung zwischen dem fliegenden mechanischen Fisch und Rango anfangen, aber ich denke, wir müssen auf einen Trailer in voller Länge zum Film Rango warten, um verstehen zu können, was wir erwarten dürfen!“

Quellen

  1. | popwatch.ew.com
  2. | www.moviepilot.de
  3. | www.filmz.de
  4. Moody, Annemarie. "ILM Jumps To Features With Rango", Animation World Network, September 12, 2008. WebCitation archive.
  5. Vejvoda, Jim. What Exactly is Rango?", IGN.com, June 30, 2010. WebCitation archive
  6. Deutsche Synchronkartei
  7. | www.ea.com

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki