Fandom

Nickelodeon Wiki

Dora

1.871Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Dora ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie und erstmals lief sie am 14. August 2000 in den USA auf Nickelodeon. In Deutschland wurde die Serie erstmals am 12. September 2005 auf Nickelodeon im Bereich Nick Jr. ausgestrahlt.

Inhalt

Die siebenjährige Dora reist mit ihrem Affen Boots und ihrem Rucksack Backpack um die Welt. Sie ist eine Latina und spricht Englisch und Spanisch. Auf ihren Reisen erlebt sie mit verschiedenen Personen Abenteuer und hilft ihnen Rätsel zu lösen.

In der deutschen Version sprechen Dora und ihre Freunde Deutsch und Englisch. Damit sollen den Vorschulkindern die Grundbegriffe der englischen Sprache (Zahlen, Himmelsrichtungen, einfache Worte) beigebracht werden. Die Sendung dient zur bilingualen Vorschulerziehung.

Charaktere

Dora ist ein Latino-Mädchen, das mit ihren Freunden die Welt entdeckt. Sie ist sehr hilfsbereit und meistens unterwegs, um ihren Freunden zu helfen.

Boots ist ein kleiner Affe und Doras bester Freund. Seinen Namen hat er von seinen roten Stiefeln, laut Boots eine Sonderanfertigung.

Benny ist ein Stier und Doras und Boots bester Freund. Er hat oft Probleme, weshalb er oft Dora zu Hilfe holt.

Swiper ist ein diebischer Fuchs, der gerne Sachen stiehlt und sie dann versteckt. Sein Erkennungszeichen ist ein rasselndes Geräusch, das immer ertönt, wenn er etwas stehlen will.

Backpack ist ein sprechender Rucksack, der immer das parat hat, was Dora und Boots brauchen.

Map ist eine sprechende Karte, die fast immer in Backpacks rechter Tasche steckt. Er kennt sich in Sachen Orientierung am besten aus.

Das Party-Trio ist ein Musikantentrio, bestehend aus einer Schnecke, einem Grashüpfer und einem Frosch. Sie spielen immer einen Tusch, wenn Dora und Boots ein Hindernis gemeistert haben.

Tico ist ein englischsprachiges (im Original spanischsprachiges) Eichhörnchen. Tico ist der Fachmann für Fortbewegung, jedoch kann er Dora meistens nicht verstehen.

Der grummlige Troll ist ein kleiner gelber Troll, der unter einer Brücke lebt. Er verweigert Dora und seine Freunde seine Brücke zu überqueren, bis sie sein Rätsel gelöst haben. Ein Running Gag ist, dass er immer singt, wenn er aus seiner Brücke rauskommt.

Konzeption

In jeder Folge der Serie sind erzieherische Elemente eingebaut.

Veröffentlichung

Die Pilotepisode wurde im Jahr 1999 in den USA ausgestrahlt. Am 14. August 2000 startete die erste Staffel der Serie. Für den Charakter Diego wurde 2003 eine eigene Serie mit dem Titel Go, Diego, Go! produziert.

Telemundo sendete die Serie auf Spanisch. Insgesamt wurde Dora in 15 Sprachen übersetzt. Dabei wurde bei den meisten Übersetzungen eine Bilingualität mit Englisch beibehalten. In Deutschland läuft die Serie regelmäßig im Programmfenster Nick Jr. des Privatsenders Nickelodeon unter dem Namen Dora.

Synchronisation

Für die deutsche Vertonung sind Gerrit Schmidt-Foß und Gundi Eberhard verantwortlich, die gemeinsam die Dialogregie führen und zudem kleinere Nebenrollen in der Serie sprechen.

Rolle Englische Synchronsprecher Deutsche Synchronsprecher
Dora Kathleen Herles (2000–2008)
Caitlin Sanchez (2008–2012)
Fátima Ptacek (2012-2016)
Kira Herbing
Boots Harrison Chad Aljoscha Fritzsche (1. Stimme)
Paul Vetter (2. Stimme)
Swiper Marc Weiner Bernhard Völger
Isa Ashley Flemming Lisa Meyer
Clara Drews
Map Marc Weiner Sven Plate
Backpack Alexandra Suarez
Sasha Toro
Hannes Maurer
Diego Felipe Dieppa Johannes Walenta (1. Stimme)
David Wittmann (2. Stimme)
Nicolas Rathod(3. Stimme)
Tico Jose Zelaya
Muhammed Cunningham
Sebastian Carewe
Kleiner Stern Amy Principe Jamie Lee Blank
Little Bull Wolfgang Scheitinger Jonas Schmidt-Foß

Episoden

Dora umfasst 190 Folgen in 8 Staffeln.

→Für alle Episoden, siehe Dora/Episodenliste

Merchandise

Mit den Charakteren der Serie wurden DVDs, Figuren, Kosmetikprodukte, Taschen, Bücher, Puppen, Brettspiele und anderes Spielzeug herausgebracht. 2005 erschien das Spiel Dora the Explorer: Journey to the Purple Planet für die Playstation 2 und den Nintendo GameCube. Das zur Serie auf den Markt gebrachte Merchandise brachte allein im Jahr 2004 eine Milliarde Dollar Umsatz, seit 2001 insgesamt über 3 Milliarden.

Weitere Veröffentlichungen und Veranstaltungen

Nickelodeon veranstaltet Theatervorstellungen zu Dora unter den Titeln Dora City of Lost Toys und Dora's Pirate Adventure. Dabei wurde Dora in der ersten Produktion von Christina Bianco gespielt, in der zweiten von Danay Ferrer. In beiden Stücken wurde zum Finale das Lied Get On Your Feet von Gloria Estefan. Die Stücke wurden geschrieben von Chris Gifford, Regie führte Gip Hoppe.

2008 gab es Pläne, einen Realfilm zu produzieren.

Im Children’s Museum of Manhattan wurde eine Ausstellung zur Serie organisiert, außerdem gibt es eine Reiseausstellung namens La Casa de Dora.

Hilf Dora helfen

Im Rahmen der Aktion Nickelodeon Mach Mit! unterstützt Nickelodeon Deutschland seit 2008 unter dem Motto Hilf Dora helfen gemeinnützige Projekte in Deutschland.

Weblinks

Nick Jr. logo 2009.svg
Nick Jr.-Serien

Allegras FreundeBackyardigans: Die HinterhofzwergeBahn frei für NoddyBen & Hollys kleines KönigreichBlaze und die MonstermaschinenBlue’s Clues – Blau und schlauBubble GuppiesDigby DragonDoraDora and FriendsEmily Erdbeer - Neues aus BitzibeerchenhausenFifi und die BlumenkinderFresh Beat Band: Lizenz zum RockenGo, Diego, go!Hops & HuperLalaloopsyLittle BillLittle CharmersLouieMax & RubyMutt & StuffMy Little Pony - Freundschaft ist MagieNella the Princess KnightNi Hao, Kai-LanOlive der StraußPaw PatrolPAZPixi Wissen TVRoary der RennwagenRusty RivetsShimmer & ShineTickety TocTraktor TomUkiUmizoomiWallykazam!Wanda und das AlienWonder Pets!Zack & Quack

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki