Fandom

Nickelodeon Wiki

Die Legende von Aang (Film)

1.876Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Legende von Aang
Die Legende von Aang Logo.jpg
Deutscher Titel: Die Legende von Aang
Originaltitel: The Last Airbender
Produktionsland: USA
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2010
Länge: 99 Minuten
Regie: M. Night Shyamalan
Drehbuch:
  • M. Night Shyamalan,
  • Mike DiMartino,
  • Bryan Konietzko
Produktion:
  • Blinding Edge Pictures,
  • Kennedy/Marshall Company
Produktionjahr(e): 2008-2010
Kinostart USA: 02. Juli 2010
Kinostart DE: 19. August 2010
DVD-Veröffentlichung USA:
DVD-Veröffentlichung DE: 21. Januar 2011
Die Legende von Aang DVD.jpg

Der DVD-Packshot

Die Legende von Aang ist ein US-amerikanischer Spielfilm. Der Film ist eine Realverfilmung des ersten Buches der Fernsehserie Avatar - Der Herr der Elemente. Somit also der erste Film einer Triologie. Der Film ist am 19 August als 3D und 2D Film in die deutschen Kinos gekommen und die DVD erschien am 21. Januar 2011 in Deutschland. Die Regie und das Drehbuch führt M. Night Shyamalan. Sie unterstehen einer "Blinding Edge Pictures" / "Kennedy/Marshall Company" Produktion. Die visuellen Effekte und Animation übernimmt die Firma "Indusrial Light & Magic". Die Musik stammt von James Newton Howard. (Er komponierte u.a. die Musik zu "Batman-The Dark Knight").

Handlung

Vier Elemente - Luft, Wasser, Erde und Feuer. Vier Nationen, deren Schicksal miteinander verbunden ist. Doch plötzlich beginnt die Feuernation einen zerstörerischen Krieg gegen die anderen Nationen. Die einzige Hoffnung, dass der Krieg ein Ende findet, ist, dass der Avatar (Herr der vier Elemente) zurückkehrt. Es kann immer nur einen einzigen Avatar geben, denn dieser bezieht seine Kraft, sein Wissen und seine Erfahrungen aus den vorangegangenen Inkarnationen des Avatars. Die Aufgabe des Avatars ist es, den Frieden zwischen den vier Nationen zu bewahren – doch 100 Jahre zuvor verschwand der letzte Avatar plötzlich.
Nicola Peltz Wasserbändigen.jpg

Katara (Nicola Peltz) beim Wasserbändigen

Eines Tages stoßen die vierzehnjährige Wasserbändigerin Katara und ihr fünfzehnjähriger Bruder Sokka beim Jagen auf den zwölfjährigen Aang, der mit seinem fliegenden Bison in einem Eisberg eingefroren ist. Sie befreien ihn und nehmen ihn mit zu ihrem Dorf. Doch die bei der Befreiung Aangs freigesetzten Kräfte ziehen die Aufmerksamkeit des Prinzen der Feuernation, Zuko, auf sich. Dieser denkt, die Kräfte müssten vom Avatar persönlich stammen, und fährt mit seinem Schiff zum Dorf, wo Katara und Sokko leben. Der Prinz wurde Jahre zuvor von seinem eigenen Vater verbannt und darf erst zurückkehren, wenn er den Avatar gefangen hat. Einem Soldaten Zukos fallen die ungewöhnlichen Tätowierungen Aangs auf, die auf eine Luftnomaden-Herkunft deuten – obwohl das Volk der Luftnomaden nach dem Verschwinden des Avatars ausgelöscht wurde. Die Soldaten nehmen Aang gefangen, doch der kann sich befreien.

Unterdessen äußert Kataras Großmutter den Verdacht, Aang könne der Avatar sein, und unterstützt den Plan ihrer Enkelkinder, den Jungen aus Zukos Gewalt zu befreien und ihn auf seinem Weg zu begleiten. So machen sich Katara und Sokka auf dem fliegenden Bison, Appa, auf den Weg und begegnen Aang gerade in dem Moment, als dieser den Soldaten erfolgreich entkommen ist. Gemeinsam fliegen sie zum Südlichen Lufttempel – Aangs Heimat. Doch dort muss Aang erkennen, dass er über 100 Jahre lang eingefroren gewesen war und seine Freunde alle längst durch die Hand von Soldaten der Feuernation gestorben sind. Von dieser Erkenntnis übermannt, tritt Aang in den Avatar-Zustand ein und gibt damit der Welt preis, dass er der aktuelle Avatar ist.

Im Erdkönigreich angekommen, erzählt Aang seinen zwei Gefährten, dass er nur das Luftbändigen beherrscht und das Bändigen der anderen Elemente erst erlernen muss. Zum Glück stoßen die Drei während eines Kampfes mit Soldaten der Feuernation auf eine Schriftrolle, auf der verschiedene Wasserbändiger-Praktiken beschrieben werden. Gemeinsam versuchen Katara und Aang, die Schritte zu erlernen, doch schon bald wird ihnen klar, dass Aang einen echten Lehrer braucht. Aus diesem Grund reist die Gruppe zum Nordpol. Auch Zhao, ein General der Feuernation, ist auf dem Weg dorthin: Er will den Mondgeist umbringen und somit den Wasserbändigern die Grundlage ihres Bändigens entziehen. Mit ihm reisen auch Zuko und sein Onkel Iroh, die Zhaos Mission skeptisch gegenüber stehen und noch immer nach Aang Ausschau halten.

Yue und Sokka.jpg

Sokka (Jackson Rathbone) mit Prinzessin Yue (Seychelle Gabriel)

Am Nordpol angekommen, verliebt sich Sokka in Prinzessin Yue und Katara und Aang verbessern ihre Wasserbändigerfähigkeiten unter der Leitung von Meister Pakku. Doch bereits bald nach ihrer Ankunft attackiert Zhaos Flotte die Stadt. Zuko kann sich bis zu Aang durchschlagen und ihn entführen, doch Katara friert den Prinzen ein. Zhao tötet unterdessen den Mondgeist, woraufhin der Mond sich rot färbt und die Wasserbändiger ihre Fähigkeiten verlieren. Doch Iroh bemerkt, dass Yue einen Teil des Mondgeistes in sich trägt, und bringt sie dazu, sich zu opfern, um dem Geist neues Leben einzuhauchen. Zhao hingegen wird von Wasserbändigern ertränkt und Aang kann die angreifende Flotte der Feuernation mithilfe einer Riesenwelle zurückdrängen.
Aang-avatarzustand-1-.jpg

Aang (Noah Ringer) im Avatar-Zustand

Als die Nachricht von Zhaos Tod und Irohs Verrat den Feuerlord erreicht, beauftragt dieser seine Tochter Azula den Avatar mindestens drei Jahre lang aufzuhalten, damit Zosins Komet den Feuerbändigern zusätzliche Kraft verleihen kann, um den Krieg endgültig zu gewinnen.

Produktion

Entstehung

Am 8. Januar 2007 gaben Paramount Pictures und Nickelodeon Movies bekannt, dass M. Night Shyamalan für Drehbuch und Regie des ersten Teils der geplanten Filmtrilogie rund um die Fernsehserie Avatar – Der Herr der Elemente übernehmen würde. Die erfolgreiche amerikanische Fernsehserie Avatar – Der Herr der Elemente ist an das historische Ostasien angelehnt und ließ sich von japanischen Animes inspirieren. Shyamalans Filmtitelwahl Avatar: The Last Airbender führte zu einem Rechtsstreit mit
Avatar am Nordpol.jpg

Besonders das Bändigen erforderte harte Arbeit an den Special-Effects.

James Cameron, der die Rechte an dem Titel Avatar für seinen Science-Fiction-Film besaß. Die Filmproduzenten kürzten den Titel deshalb auf The Last Airbender ab.

In einem Interview in dem SFX Magazine erklärte Shyamalan, er sei durch seine beiden Töchter auf die Fernsehserie aufmerksam geworden. Er habe die unglaubliche Welt, die Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko geschaffen haben, gesehen und gewusst, dass es bestimmt aufregend sein würde, einen realen Film daraus zu machen. Außerdem erklärte er, er habe sich durch die Spiritualität und martialische Kunst der Serie angezogen gefühlt und werde auch das Skript für den zweiten Film verfassen.

Die beiden Erfinder von Avatar DiMartino und Konietzko zeigten sich von Shyamalans Entscheidung, ihre Serie zu verfilmen, begeistert. Erste Castings fanden Anfang 2009 statt.

Die Vorproduktion begann Ende 2008, die Dreharbeiten im März 2009 in Grönland mit einem Budget von 150 Millionen US-Dollar. Nach zwei Wochen flog die Filmcrew zurück in die USA nach Pennsylania an die Ostküste, um dort die Arbeiten am 2. April fortzusetzen. Außerdem wurde in Vietnam gedreht.

Fortsetzungen

Bereits während der erste Film abgedreht wurde, schrieb M. Night Shyamalan schon am Drehbuch für The Last Airbender 2 (Fortsetzung von "Die Legende von Aang"). Shyamalan meinte, im zweiten und dritten Film werde – wie in Avatar - Der Herr der Elemente – Azula die große Gegenspielerin Aangs sein. Auch würden die Kyoshi-Kriegerinnen im zweiten Film erstmals vorkommen. Der zweite Film werde dunkler als der erste, der dritte hingegen mehrdeutig sein.

Kinostarts:

  • USA: 02. Juli 2010
  • Schweiz: 05. August 2010
  • Deutschland: 19. August 2010

DVD-Veröffentlichung

  • USA: 16. November 2010
  • Schweiz: 20. Januar 2011
  • Deutschland: 20. Januar 2011

Siehe auch

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki