Fandom

Nickelodeon Wiki

Danny Phantom (Charakter)

1.873Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Danny Phantom
Danny Fenton in Action.jpg
Name: Danny Phantom
Alter: 14 Jahre
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Amity Park
Familie:

Jack Fenton (Vater),
Maddie Fenton (Mutter),
Jasmine Fenton (Schwester)

Freunde:

Sam Manson,
Tucker Foley

Feinde: Vlad Plasmius
Erster Auftritt: Fleischmonster in der Schulkantine!
Stimme: David Kaufman (Original)

Danny Phantom, das gespenstische Ego von Danny Fenton, ist ein Superheld und der Protagonist der Serie Danny Phantom. Er wurde von Butch Hartman, Shannon Tendell und Stephen Silver erstellt und gestaltet. Danny erhielt seine Kräfte durch einen Unfall, bei dem seine DNA mit Ektoplasma, d. h., mit Geisteressenz vermischte.

Seine besten Freunde heißen Sam Manson und Tucker Foley. Sie halten sein Dasein als Geist geheim und helfen ihm bei seinen Missionen.

Sein Feind und Rivale ist Vlad Plasmius, er hat aber auch mit der Geisterjägerin Valerie Gray zu kämpfen, mit der er als Mensch allerdings befreundet ist, und mit seinen Eltern, die es regelmäßig auf ihn abgesehen haben. Weiterhin hat er immer wieder Ärger mit dem Geiterkönig, dem Kistengeist, einem weiblichen Flaschengeist und seinem bösen Ich Dark Dan, der eigentlich in einer parallelen Zeitlinie in der Zukunft entsteht und die Weltherrschaft anstrebt. Dark Dan ist entstanden, als Danny seine Geister-Ich von seinem menschlichen Ich abtrennte. Dabei entstanden ein eigenständiger Mensch und ein eigenständiger Geist, der es sogar schaffte, Vlad Plasmius zu besiegen.

Nach Dannys Verwandlung in einen Halbgeist besitzt er gewisse Kräfte, die er anfangs kaum unter Kontrolle hat, so werden seine Körperteile willkürlich unsichtbar und er rutscht unabsichtlich durch Gegenstände durch. Später kann er kontrolliert durch Wände gehen, macht sich unsichtbar und kann fliegen, ebenso spürt er andere anwesende Geister durch den Geisteratem auf, schleudert Energieblitze und ergreift von anderen menschen oder Tieren Besitz. Wenn er sich verwandelt, werden seine sonst blauen Augen giftgrün, seine schwarzen Haare werden weiß und er trägt wieder den Anzug, den er bei seiner ersten Verwandlung trug, aber in umgekehrter Reihenfolge; es ist jetzt ein schwarzer Anzug mit weißen Säumen. Später meistert er auch die Fähigkeiten Geisterheuler, Crynogese und Selbstvervielfältigung.

Aufgrund Dannys veränderter DNA gelingt es Vlad Plasmius lange Zeit nicht erfolgreich, ihn zu klonen. Schließlich ist das Ergebnis seiner Mühen Dannys Klonschwester Dani Phantom, zwar keine exakte Kopie, aber ein eigenständiges Lebewesen und, wie Danny, ein äußerst fähiger Halbgeist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki