Fandom

Nickelodeon Wiki

Cheeese

1.873Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Cheeese
Cheeese.jpg
© Viacom
Produktionsland Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Polen
Originalsprache Deutsch, Schweizerisch, Niederländisch, Belgisch, Dänisch, Schwedisch, Polnisch
Episoden 120
Staffeln 2
Länge ca. 11 Minuten
Gerne Unterhaltungsshow
Musik
Idee
Produktions-Unternehmen VIACOM International Inc.
Produktion
Produktionsjahre 2012-2013
Originaltitel Cheeese
Erstausstrahlung 13. August 2012 auf Nickelodeon
Erstausstrahlung (DE) 13. August 2012 auf Nickelodeon Germany

Cheeese war eine Unterhaltungssendung mit versteckter Kamera bei Nickelodeon, welche ab dem 13. August 2012 auf Nickelodeon in den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Schweden und der Schweiz ausgestrahlt wurde. Später startete die Sendung auch auf Nickelodeon in Polen und in Skandinavien. Vom 13. August 2012 bis zum 15. November 2012 lief sie zudem auf Nickelodeon Austria und Nickelodeon Germany und wurde dort mit Beginn der zweiten Staffel ab dem 13. Mai wieder ausgestrahlt.[1]

Moderation

Die Moderation wurde für jedes Land von einem dort bekannten Moderator übernommen.

Deutschland und Österreich

In Deutschland und Österreich moderierte Franziska Alber die erste Staffel. Sie stand für Nickelodeon bereits für Das Haus Anubis und den Kinofilm Das Haus Anubis – Pfad der 7 Sünden als Delia Seefeld als auch bei Nickelodeon Kids' Choice Awards 2011 als Moderatorin vor der Kamera.

Mit Beginn der zweiten Staffel setzte man in Deutschland und Österreich auf eine abwechselnde Moderation. Patrick Baehr und Julia Schäfle, die durch den Auftritt als Tom Kepler und Liv Sonntag in Hotel 13 den Nickelodeon-Zuschauern bekannt wurden, moderierten abwechselnd durch die Sendung. Für Nickelodeon moderierte Schäfle zuvor schon den deutschsprachigen Teil der Nickelodeon Kids' Choice Awards 2013.

Schweiz

Im Gegensatz zu Deutschland und Österreich entschied man sich in der Schweiz für Roman Aebischer, einen Moderator von Nickelodeon Schweiz. Zusammen mit Franziska Alber und Florian Prokop stand auch er für Nickelodeon bei den Kids’ Choice Awards 2011 und 2012 als Moderator vor der Kamera.

Niederlande

In den Niederlanden setzte man auf Patrick Martens. Patrick Martens ist vor allem durch seine Rolle Mike Bosboom in der niederländischen Daily-Soap ZOOP bekannt, aber auch durch seine langjährige Moderation auf Nickelodeon.

Belgien

In Belgien übernahm Grietje Vanderheijden die Moderation. Den belgischen Zuschauern ist sie vor allem durch Auftritte in verschiedenen Serien bekannt; eine Serie wurde unter anderem auf Ketnet ausgestrahlt. Schon während ihres Studiums spielte sie in zahlreichen Musicals mit.

Dänemark

In Dänemark wurde das Format von Christine Milton präsentiert. Sie ist eigentlich Sängerin und hatte bisher noch nicht für Nickelodeon gearbeitet.

Schweden

In Schweden wurde Cheeese von Zillah & Totte (Zillah und ihrer Schimpansenpuppe Totte) moderiert. Sie ist vor allem als Bauchrednerin bekannt und trat mit Totte erstmals 2007 bei Sweden's Got Talent auf.

Polen

In Polen moderierte der dort bekannte Schauspieler Maciej Musiał die Sendung. Er spielte in unzähligen Serien, Filmen und Theaterstücken mit und moderierte auch schon für das polnische Fernsehen.

Clips

Die Clips der Sendung wurden nicht eigens für Nickelodeon produziert, sondern stammen von der kanadischen Unterhaltungsshow Just for Laughs – Die Lachattacke, die seit 2000 existiert. Bis heute wurden über 3000 Episoden produziert. In Deutschland wurde die Sendung vom 12. September 2005 bis 2. Juni 2006 auf NICK Comedy und vom 15. Januar 2007 bis 31. März 2008 erneut auf Comedy Central ausgestrahlt. Seit dem 8. Dezember 2012 ist auch auf Das Erste mit den Originalclips auf Sendung.

Trivia

  • In den Niederlanden und in Belgien gab es bereits ein ähnliches Format, das Gefopt! hieß und von Patrick Martens in den Niederlanden und von Grietje Vanderheijden in Belgien moderiert wurde. Im Gegensatz zu Cheeese wurden die Clips eigens für Nickelodeon in beiden Ländern produziert. Die Formatlängen sind dabei unterschiedlich: Während Cheeese ca. 11 Minuten Länge hat, gab es bei Gefopt! zwei Varianten, eine kurze (10 Minuten) und eine lange (25 Minuten).

Ausstrahlung

Nickelodeon logo new.svg

Logo des Fernsehsenders Nickelodeon, in dem die Ausstrahlung erfolgt

Die Ausstrahlung begann in allen Ländern, in denen die Sendung zu sehen ist (mit Ausnahme von Norwegen und Polen), am 13. August 2012 auf Nickelodeon. Lediglich die Sendezeiten variieren. Vom 29. September 2012 bis 11. November 2012 war Cheeese darüber hinaus in Deutschland und Österreich auch am Samstag und Sonntag um 20:00 zu sehen.

Land / Länder Erstausstrahlung Sendezeit
Belgien 13. August 2012 18:30 Uhr [Bem 1]
20:45 Uhr [Bem 2]
Dänemark 13. August 2012 18:55 Uhr
Deutschland, Österreich 13. August 2012 20:00 Uhr [Bem 3]
16:30 Uhr [Bem 4]
14:30 Uhr [Bem 5]
Niederlande 13. August 2012 19:15 Uhr
Norwegen 20:35 Uhr
Polen 21:50 Uhr
Schweden 13. August 2012 18:45 Uhr [Bem 6]
12:15 Uhr [Bem 7]
Schweiz 13. August 2012 20:00 Uhr [Bem 8]
12:00 Uhr [Bem 9]
  1. Erste Sendezeit
  2. Letzte Sendezeit (Stand: April 2013)
  3. Bis 21. September 2012, Vom 29. September 2012 bis zum 11. November 2012 (Samstags und Sonntags)
  4. Vom 24. September 2012 bis zum 15. November 2012 (Montags bis Freitags)
  5. Seit dem 13. Mai 2013 (Montags bis Freitags)
  6. Bis Mitte Oktober 2012
  7. Seit Mitte Oktober 2012
  8. Bis Ende 2012
  9. Seit Ende 2012

Weitere Aktionen zu Cheeese

Lieblingsclip

Ab dem 17. September 2012 wurden die Zuschauer von Nickelodeon aufgerufen, in allen ausstrahlenden Ländern für ihren Lieblingsclip online auf der jeweiligen Internetseite von Nickelodeon zu voten. Dabei standen folgende acht Clips zur Verfügung:

  • Mann versteckt sich in Torte und erschreckt Passanten
  • Passanten lassen unfreiwillig den Fernseher einer alten Frau explodieren
  • Tankwart wird mit Druckluft aufgeblasen
  • Hund fährt Lieferwagen
  • Mann im Fernseher niest, Passanten bekommen Wasser ab
  • Polizist ärgert Passanten mit dem „Du-hast-da-einen-Fleck“-Trick
  • Assistent tauscht im Wartezimmer Stinktierhut gegen ein echtes Stinktier aus
  • Mann telefoniert mit Schuhtelefon.

Dein Cheeese-Clip

Vor Beginn der zweiten Staffel rief man die Zuschauer von Nickelodeon auf deren Internetseiten dazu auf, eigene Clips einzusenden. Die Videos sollten eine Länge von 10 – 45 Sekunden haben und entweder das Talent des Einsenders, das lustige Haustier, eine Panne aus dem Leben oder einen Streich zeigen. Diese werden immer am Ende der Sendung gezeigt.

Einzelnachweise

  1. Cheeese kommt zurück

Weblinks

TeenNick logo 2009.svg
Nickelodeon-TeenNick-Serien

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki